< zurück

Log 21.01.2022

da ist ´n Loch im Balken...

 
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man in alten Bauten unterwegs ist und man versucht sich vorzustellen, was in diesen Räumlichkeiten wohl alles passiert ist.
 
So ging es uns heute auch.
 
Im Zuge der Umbaumaßnahmen musste eine Zwischendecke weichen – was jetzt prinzipiell nicht weiter spektakulär ist, jedoch fanden wir darüber einen Balken, der irgendwie ein doch ziemlich beachtliches Loch aufwies, was da jetzt so definitiv nicht hingehörte…
 
und glaubt uns es war kein Wurmloch…
 
Zu unserem Glück wurde es vor langer Zeit aber schon so weit stabilisiert, dass es die Statik nicht beeinflusste…
 
Wir fragten den Alteigentümer, ob er wisse, woher das stammen könnte.
 
So ein Loch entsteht nicht durch einen umstürzenden Baum, außer es gab hier mal einen Tornado vor langer Zeit, der den Baum senkrecht ins Dach geschossen hatte…
 
aber bei schießen waren wir wohl gar nicht so weit weg von der Wahrheit…
 
der Alteigentümer berichtete uns, dass im 2. Weltkrieg der Amerikaner auf der anderen Seite der Elbe Geschütze abgefeuert hatten, die nicht nur einmal die Werkstatt getroffen hatten…
 
Ok…wir haben definitiv eine Werkstatt mit Geschichte übernommen…