< zurück

Was bisher geschah...

TISCHLEREI FELDHEIM


Was bisher geschah...

 
 
Hey und hallo zusammen,
 
vor uns liegt eine spannende und aufregende Zeit und wir möchten euch gern auf dem Laufenden halten, wie sich unsere Tischlerei ab sofort weiterentwickelt.
 
Aber vielleicht erst einmal zurück auf Anfang…
 
…geschrieben aus der Perspektive einer anfangs stillen Beobachterin…
 
Wir schreiben das Jahr 2014 … oh mein Gott, gefühlt eine Ewigkeit her… damals war der Meister gerade dabei seinen Tischlermeister abzuschließen. Naja und um erfolgreich den Titel seins nennen zu können, benötigte er einen Gönner, in dessen Werkstatt sein zukünftiges Meisterstück fertig entworfen und entwickelt und letztendlich natürlich auch nach der Konzeption hergestellt werden konnte.
 
Wie der Zufall es damals so wollte, stand in der Zeitung ein Artikel über die Tischlerei Gries. Herr Gries suchte damals schon mal so langsam einen Nachfolger für sein Unternehmen und der angehende Meister fragte an, ob er sein Meisterstück dort fertigen dürfte.
 
Zu seinem Glück ging das klar und so entstand über die folgenden Jahre eine Zusammenarbeit, die er nicht missen möchte. Vieles konnte er vom Altmeister lernen… mit den Kniffen und Tricks, die halt nur ein Altmeister mit seiner jahrelangen Erfahrung wissen kann. Der Meister ist heute noch verdammt dankbar dafür.
 
Im Sommer 2014 konnte er dann das Meisterzertifikat seines nennen.
 
Ein wenig Stolz war er ja schon auf sein Meisterstück… 🙂  ein Kickertisch aus geräuchertem Eichenholz mit Ahornholzakzenten und einem beleuchteten Spielfeld.
 
Während der Meisterschule wurde mit den anderen Mitschülern gefachsimpelt, was eigentlich nach der bestanden Meisterausbildung folgt. Nun ja, so genau wusste unser Meister das anfangs auch nicht, aber auch hier spielte das Schicksal ihm in die Karten.
Der Kollege Hosang aus Wilsleben schlug vor, dass er sich doch selbstständig machen könnte. Die Tischlerei in Wilsleben würde einen Meister benötigen, aber halt nicht immer. So konnte der angehende Meister sind peu á peu etwas aufbauen und gleichzeitig aber auch auf eine sichere Einnahmequellen setzen.
 
Nun ja, gesagt getan…. seit dem 01.08.2014 gibt es nun die Tischlerei Feldheim mit noch Sitz in Parchau.